Über mich

Hallo, ich bin Daniela!

Du möchtest mehr über mich wissen? Diesen Wunsch erfülle ich doch gerne:

Die Liebe zur Natur in all ihren Facetten wurde mir sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Solange ich mich zurück erinnern kann, hat mich mein Vater zu langen Spaziergängen in Wald, Feld und Flur mitgenommen. Wir beobachteten Tiere und er brachte mit die Namen von Bäumen bei. Im Herbst wurde Obst auf Streuobstwiesen gesammelt – psst, nicht weiter sagen!

Nach der Schule und einer Ausbildung zog es mich in die Werbung. In ehemals Deutschlands größtem Fotostudio lernte ich professionelle Bildsprache, Konzeptentwicklung und Räume zu gestalten.

Mein Gestaltungsdrang durfte sich zeitgleich auf dem 1500 m² großen Gartengrundstück meiner Eltern entfalten. Unzählige Bücher und Magazine waren Inspiration und Lehrstoff. Manches lernte ich auf die harte Tour. Fernab von einem Wasseranschluss habe ich schnell begriffen, wie wichtig es ist mit der Natur, statt gegen sie zu arbeiten.

Vor 10 Jahren gab es kein Halten mehr. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und plane seitdem Gärten.

Heute, um die Erfahrung von über 80 Gartenprojekten reicher, beschäftigen mich zunehmend existentiellere Fragen: Wie wirkt sich der Klimawandel auf unser aller Leben aus? Wie wollen/können wir zukünftig gut Leben? Was bedeutet nachhaltig leben? Was muss die Politik tun? Was kann ich als Einzelperson verändern? Welche Entwicklungen können uns dabei helfen?

Allein kann niemand viel bewegen. Aber ich glaube an die Kreativität und Anpassungsfähigkeit der Menschen. Noch viel mehr an die Macht der „Schwarmintelligenz“. Dieser Blog ist Austauschplattform und Diskussionspodium für alle die lieber anpacken, als den Kopf in den Sand stecken.

Ich freue mich auf unseren Austausch.

Daniela lächelt freundlich in die Kamera und hält einen Strauß Blumen in der Hand.